Jede Woche stellen wir euch eine neue Platte vor.


NAS - illmatic

23.03 - 30.03.2020

Nas, bürgerlich Nasir bin Olu Dara Jones genannt, ist ein US-amerikanischer Rapper. Geboren in Brooklyn, kam er schon früh in Kontakt mit der Musik. Vor allem auch weil sein Vater, Olu Dara, ein Jazzmusiker war. Nach der achten Klasse hatte er genug von der Schule, brach diese ab und fing an mit Drogen zu dealen. Privat befasste er sich sehr mit dem Ursprung der Rapmusik. Daraufhin schnappte er sich seinen besten Freund als DJ und fing an zu rappen. Da sein Freund allerdings kurze Zeit danach auf offener Strasse grundlos erschossen wurde, hielt diese Formation nicht all zu lange an.

1992, also mit 21 Jahren, lernte er MC Serch kennen, der sein Manager wurde. Nach seinem Solodebüt und einigen Gastauftritten, war es dann 1994 so weit...Illmatic, sein Debütalbum, wurde veröffentlicht.

 

Das Album gilt bis heute als Meilenstein in der Hip-Hop Geschichte. Für einige andere Rapper galt diese LP gar als Meisterwerk oder auch Blueprint genannt. Es diente vielen als Inspiration. Die Texte, welche Nas benutzte, widerspiegelten Bilder, wie es in dieser Form noch nie gegeben hatte. Anfangs verkaufte sich die Platte nicht all zu gut. Doch nach und nach hörten immer mehr Leute dem jungen Newcomer Rapper zu, dessen Leidenschaft sich in seiner Musik widerspiegelte.

Später wurde der Tonträger mit der Platin-Schallplatte ausgezeichnet, da das Album mittlerweile über eine Million mal verkauft wurde.

 

Diese Platte darf sicherlich in keiner Sammlung fehlen, in welcher auch HipHop vertreten ist!

Lehmann vision
Duensstrasse 3
3186 Düdingen

Tel. 026 493 15 33
Fax 026 492 05 32
info@lehmannvision.ch

Lehmann media
Duensstrasse 3
3186 Düdingen

Tel. 026 493 33 66
Fax 026 492 05 32
info@lehmannmedia.ch

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.15 - 18.30 Uhr

Samstag
08.00 - 12.00 Uhr
13.15 - 16.00 Uhr

Schreiben Sie uns