Jede Woche stellen wir euch eine neue Platte vor.


Fat Fredy’s Drop - Blackbird

Wer noch nichts von Fat Freddy's Drop gehört hat, aber rhythmisch, groovigen Sound mag, sollte definitiv mal rein hören.

Gegründet im Jahr 2001 in Wellington, Neuseeland, kamen sie mit ihrer Musik nicht weit über die Landesgrenze hinaus. In den ersten Jahren galten sie in ihrer Heimat als Geheimtipp. Ihr Musikstil ist schlichtweg nicht nur einem Genre einzuteilen. Sie verzeichnen immer wieder diverse Style in ihrer Musik. Am meisten erkennt man Dub, Roots-Reggae, Soul, Electro und Jazz. Joe Dukie, der Sänger von Fat Freddy's Drop, kann aber auch Rappen. Klar ist es kein 90's Old School Rap à la „A Tribe Called Quest“ aber es passt hervorragend zu ihren Beats. 

2005 erschien ihr Album „Based on a True Story“, welches das erste Album war, dass auch in Europa veröffentlicht wurde. Ohne riesig die Werbung zu pushen, verkaufte sich das Album sehr gut und erreichte schon am ersten Tag nach Release Gold-Status (100'000 Stück verkauft). 

Blackbird erschien dann einige Jahre später und zwar 2013. Zwischen 2005 und 2013 erschienen noch 3 weitere Alben unter anderem ein Live-Album und Studio Sessions. Doch Blackbird war das Album, welches meiner Meinung nach, am nächsten an ihr Meisterwerk von 2005 ran kam. 

Beim Song „Blackbird“, nach welchem das Album benannt wurde, kriegt man fast Gänsehaut. Das Lied ist Soul pur! Dazu mischt sich ein wenig melodiöser Dub. Man braucht nur noch die Augen zu schließen und es zu genießen. Bei „Russia“ wieder hin, ist der Dub schon aggressiver. Der Kopf des Zuhörers geht allmählich rauf und runter. Es grooved! Auch in diesem Song mischt sich ab und zu Soul und Rap ein. 

Nun, so viel zu „Fat Freddy's Drop“...hört rein und bildet eure eigene Meinung.

Ihr wisst ja, wo ihr die Platte findet ;)

 

Lehmann vision
Duensstrasse 3
3186 Düdingen

Tel. 026 493 15 33
Fax 026 492 05 32
info@lehmannvision.ch

Lehmann media
Duensstrasse 3
3186 Düdingen

Tel. 026 493 33 66
Fax 026 492 05 32
info@lehmannmedia.ch

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.15 - 18.00 Uhr

Samstag
08.00 - 12.00 Uhr
13.15 - 16.00 Uhr

Schreiben Sie uns